Raum für Wachstum und Begegnung.

Einzelbegleitung

Beratung und Coaching beinhaltet eine unterstützende Haltung auf Ihrem Weg, wenn es einmal beschwerlich wird. Wahrscheinlich ist dies ja schon der Anlass, aus dem Sie mich aufsuchen (sonst kämen Sie ja alleine zurecht…).

Und eine individuell abgestimmte, fordernde und fördernde Haltung, die Wachstum ermöglicht.

 

Im Systemischen Coaching kann es um alle Themen aus lebensweltlichen und arbeitsweltlichen Kontexten gehen. Dies können beispielsweise sein: persönliche und psychische Belastungssituationen, Konflikte in Teams, Fallbesprechungen, Karriereplanung, Führungshandeln, Produktentwicklung, Organisationsgestaltung.

 

Im Coaching für Resilienz und Stressmanagement geht es vor allem um das Erkennen und Bearbeiten der individuellen inneren und äusseren Stressoren in den als belastend erlebten Kontexten. Und um das Identifizieren der Faktoren, die die eigene psychische Widerstandsfähigkeit beeinflussen und die Stärkung der fördernden Ressourcen.

Grundlagen

Ich-Du-Beziehung

Die Beziehung zwischen der Klient*in und der Coach/Therapeut. Obgleich wir in unterschiedlichen Rollen sind, so begegnen wir uns als Menschen.

Ich – Du – Dialogisches Prinzip
Das dialogische Prinzip nach Martin Buber (1878-1965) beschreibt eine Grundhaltung des Menschen, die geprägt ist von Präsenz, Respekt, Absichtslosigkeit und Offenheit gegenüber dem Anderen.

Dialogisch meint auch beziehungsorientiert, die „Ich-Du-Haltung“ beinhaltet eine Hinwendung zum anderen Menschen auf gleicher Ebene, bei der das Gegenüber in seiner Einzigartigkeit gesehen und wertgeschätzt wird.

Eigene Erfahrung

Erfahrungsorientiert und Experimentell

Erfahrungsorientiert bedeutet, dass in meinem Angebot nicht nur „darüber geredet“ wird, sondern dass neben dem Verstehen auch die unmittelbare gegenwärtige körperliche und emotionale Wahrnehmung wichtig sind.

Experimentell bedeutet kreatives Ausprobieren von Neuem im geschützten Rahmen.

Hier-und-Jetzt-Erleben

Die Gegenwart ist der einzige Punkt, an dem Entscheidungen getroffen werden können. Nur im Jetzt hat der Mensch Einfluss auf sein Leben. Die Menschen verharren in der Vergangenheit, z.B. »Wie schön war es früher« oder »Wenn damals das und das anders gelaufen wäre, wäre es jetzt nicht so übel«. Damit vermeiden sie es, in der Gegenwart handlungsfähig zu sein.

Doch auch, wenn sie sich der Zukunft zuwenden, vermeiden sie es, jetzt zu handeln, z.B. »Dann und dann wird es besser«. Das Instrument, um den Gegenwartsbezug herzustellen, ist die präzise Wahrnehmung bzw. die Erhöhung des Gewahrseins. Wie die Entscheidung, so geschieht auch das Wahrnehmen immer nur in der Gegenwart.

 

Sprechen Sie uns gerne an: